Besuch der Synagoge

Am Freitag, den 20.9.2019 haben die Klassen 4a und 4b die Aachener Synagoge besucht. Zunächst waren wir auf dem Vorplatz, dem sogenannten Synagogenplatz. Dort steht ein gläserner Davidstern als Erinnerung an die Reichspogromnacht. In der Zeit der Nazis wurden viele Juden verfolgt und getötet. Am 9.11.1938 fand ein vorläufiger Höhepunkt statt: eben die Reichspogromnacht. In dieser Nacht wurden in viele jüdische Häuser und Geschäfte eingebrochen und Glas zertrümmert. Und es wurde die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Synagoge angezündet. Daran erinnert auch eine Gedenkstätte im Innenhof der Synagoge. Dort sind einige Steine der alten Synagoge zu sehen und eine Tafel mit den ehemaligen Namen der jüdischen Gemeindemitgliedern.

Nach der Nazizeit gab es nur noch sehr wenige Juden in Deutschland, viele sind entweder gestorben, getötet oder geflohen.

Mittlerweile leben wieder mehr Juden in Deutschland. Anfang der 90er Jahre wurde die neue Synagoge erbaut.

Sofort, als wir die Synagoge betraten, haben wir gestaunt. Vor uns waren sieben große Glastafeln. Auf jeder stand ein Tag von Gottes Schöpfungsgeschichte auf Hebräisch und auf Deutsch zu lesen. In verschiedenen Vitrinen waren noch andere Sachen zu sehen: ein Pessachteller, ein Modell des Tempels, Sabbatkerzen, eine Thorarolle und ein siebenarmiger Leuchter.

Ein Mitglied der jüdischen Gemeinde, der Student Daniel, hat uns in der Synagoge herumgeführt.

Dann sind wir in den Synagogenraum gegangen. Die Jungen mussten eine Kippa aufsetzen. Die Synagoge war ein Gebäude im Gebäude. Hier haben wir noch mehr gestaunt! Dort war ein Thoraschrein. Im Thoraschreins waren riesige Thorarollen. Sie waren in Samt eingehüllt und hatten Kronen auf.

Es hat uns richtig gut gefallen, dass wir in die Synagoge gegangen sind.

 

 

Please reload

Featured Posts

Die 4b besucht die Moschee

June 15, 2016

1/5
Please reload

Recent Posts
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
Follow Us
Please reload

Search By Tags

November 2, 2019

November 1, 2019

October 29, 2019

July 4, 2019

Please reload

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de