Luther in der Kopermolen

 


Mitmachtheater mit Musik für Kinder ab sechs Jahren
De Kopermolen, von Clermontplein 11, Vaals

2017 ist Luther in aller Munde. Auch in die Kopermolen in Vaals kommt er zu Besuch. Fast auf den Tag genau 500 Jahre nach dem berühmten Thesenanschlag lassen Mitglieder der Vaalser Stiftung für Kunst und Kultur die Ereignisse von damals lebendig werden. Die Kinder sind mitten im Geschehen und dürfen sogar mitspielen. Musik darf dabei auch nicht fehlen. Es wird behutsam zwischen der deutschen und niederländischen Sprache gewechselt, so dass Kinder beider Länder willkommen sind.
Mit Hans Leenders, Ricarda Schumann, Marie-José van den Beuken und Mariëlle van der Kamp. Idee und Text: Ricarda Schumann

 

Am 29. November 2017 fand eine Sonderaufführung für die deutsch-niederländischen Partnerschulen Annaschule/basisschool „De kleine wereld“ statt.

 

- Schulausflug über die Grenze -

Ein Ausflug mit den niederländischen  Kindern

 

Die 2a und die 2b haben einen Ausflug zur Kopermolen nach Vaals gemacht. Wir sind mit dem Bus über die Grenze gefahren. Nachdem wir ausgestiegen sind, mussten wir ein kleines Stück gehen. Da haben wir das kleinste Zollhaus der Welt gesehen. Endlich haben wir die Kopermolen entdeckt. Wir haben die niederländischen Kinder wieder getroffen. Taisha hat eine Freundin gefunden.

In der Kopermolen haben wir ein deutsch-niederländisches Theaterstück geguckt. Es ging um Martin Luther. Wir durften sogar selber mitspielen. Herr Finkelmann und Frau Tillessen waren hohe Priester. Es wurde auch Geige, Flöte und Orgel gespielt. Für 2 Schokotaler haben wir Ablassbriefe gekauft. Das war ein sehr schönes Theaterstück. Dann sind wir wieder mit dem Bus zurück zur Annaschule gefahren.

(Text: Huong Giang, Janne, Mania, Naomi und Sebastian;

Klasse 2a)

 

 

 

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Die 4b besucht die Moschee

June 15, 2016

1/5
Please reload

Recent Posts
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
Follow Us
Please reload

Search By Tags

November 2, 2019

November 1, 2019

October 29, 2019

July 4, 2019

Please reload

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de