Der Tag der Kinderrechte wird von den 4. Klassen begangen

Am 20.11.1989 wurde die Kinderrechtskonvention von der UN-Generalversammlung angenommen. Mittlerweile haben sie fast 200 Staaten unterzeichnet. In ihr werden Grundsätze zum Schutz der Kinder weltweit formuliert. Um deren Wichtigkeit zu verdeutlichen, haben sich beide 4. Klassen einen ganzen Tag lang mit dem Thema beschäftigt. Es wurde über Rechte und Pflichten gesprochen und diskutiert. Auch der Vergleich des eigenen Lebens mit dem Leben von indischen Kindern mit Hilfe eines Films sorgte für reichlich Gesprächsstoff. Am Ende des Tages stand fest:

„Wir Kinder haben Glück, dass wir in eine Schule gehen können und vieles lernen. Kinderrechte und -pflichten sind wichtig.“ (Zitat von Promesse, 4a)

                              Frau Kleinmichel

 

Wir haben heute den ganzen Tag etwas zu Kinderrechten gemacht. Wir haben gelernt, wie die Regeln zu den Kinderrechten entstanden sind und welche Rechte es für Kinder gibt. Wir haben auch einen Film über das Leben in Indien geguckt. Die Kinder dort mussten den ganzen Tag arbeiten, z. B. Armbänder schmelzen oder Teppiche knüpfen. Armbänder schmelzen ist giftig, weil man dabei den ganzen Tag Rauch einatmet. Teppiche knüpfen ist auch gefährlich, weil das die Gelenke kaputt macht.

                                               Vivian, 4a

 

Heute haben wir über Kinderrechte gesprochen. Kinder haben aber auch Pflichten. Wir haben uns einen Film über indische Kinder angesehen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie lange Kinder, die erst 5 Jahre alt sind, arbeiten müssen. Manche können nicht zur Schule gehen. Sie haben keine andere Wahl als zu arbeiten. Egal, was sie arbeiten, alles schadet ihrer Gesundheit. Wir haben im Unterricht Karten bekommen, auf denen unterschiedliche Kinderrechte standen, z. B. das Recht auf Gesundheit. Diese Karten sollten wir mit eigenen Worten beschreiben und ein Bild malen.

Ich fand das Thema Kinderrechte toll, aber es war auch traurig, dass manche Kinder auf der Welt fast keine Freizeit haben.

Amira, 4a

 

 

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Die 4b besucht die Moschee

June 15, 2016

1/5
Please reload

Recent Posts
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
Follow Us
Please reload

Search By Tags

November 2, 2019

November 1, 2019

October 29, 2019

July 4, 2019

Please reload

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de