Synagogenbesuch der Klasse 4a

 

Am Freitag, den 9.6.2017 sind wir, die Klasse 4a mit Frau Tillessen in die Synagoge gegangen. Es war sehr nett, dass sie uns begleitet hat. Leider hat es geregnet, aber es hat trotzdem Spaß gemacht durch den Regen zu laufen.

Die Jungen haben eine Kipa bekommen. Eine Kipa ist eine Mütze, die Jungen und Männer in der Synagoge tragen müssen.

Die Synagoge war sehr groß. Der Gebetsraum war rund, rund deshalb, weil es bei Gottes Geschichte auch nie ein Ende gibt, so wie im Leben. Die Gebetsmäntel waren alle in einer Schublade. Wir haben auch echte, wertvolle Thorarollen gesehen, sie waren edel geschmückt. Es gab auch einen Lesestab dazu, weil die Rollen so empfindlich sind und nicht berührt werden sollen. Wir haben die Geschichte von den 7 Schöpfungstagen der Welt aus der jüdischen Bibel gelesen. Auch die Menora hat 7 Kerzenständer. Der 7. Tag ist Ruhetag und bedeutet, dass man nicht arbeitet, einkauft oder raus geht. Denn da hat auch Gott sich ausgeruht, wir sollten uns auch ausruhen.

Wir haben der Frau viele Fragen gestellt. Das Thema Judentum war uns unbekannt, weil wir keine Juden in der Klasse haben. Wir haben viel über das Judentum gelernt. Es hat uns Spaß gemacht, Dinge über eine Religion zu lernen, die wir nicht kennen. Auf jeden Fall fanden wir den Synagogenbesuch cool.

Auf dem Weg zurück zur Schule hat es immer noch geregnet, das war blöd. Aber egal, es hat sich gelohnt!

(geschrieben von Konstantinos, Maryam und Abdurahman)

 

 

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Die 4b besucht die Moschee

June 15, 2016

1/5
Please reload

Recent Posts
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
Follow Us
Please reload

Search By Tags

November 2, 2019

November 1, 2019

October 29, 2019

July 4, 2019

Please reload

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de