Unser Ausflug zu den Bienen

 

 

Am Freitag, den 19.5.2017 fuhren wir zur Alkuin-Realschule. Dort begrüßte uns Herr Niewöhner. Er brachte uns in eine leere Klasse. Wir hörten ihm dabei zu, wie wir uns gleich oder später bei den Bienen benehmen sollten. Die Imkeranzüge rochen etwas nach Rauch, denn das hält die Bienen ab. Dann gingen die ersten Kinder zu den Bienenkästen. Wir anderen hatten Hefte, die wir bearbeiten mussten. Als wir das Heft fertig hatten, hatten wir noch ein Knobelblatt. Bei dem Regenwetter verkrochen sich die Bienen in ihre Waben. Was Waben sind? Waben sind sechseckige Fächer, die aus Wachs sind. Herr Niewöhner hatte einen Smoker. Aus dem Smoker kam Rauch, der uns vor den Bienen schützt. Jeder durfte den Smoker halten. Wer sich getraut hat, durfte einen Bienenrahmen halten. Diese Bienenrahmen waren schwer. Manche durften eine Drohne auf die Hand nehmen. Drohnen sind männliche Bienen, die keinen Stachel haben. Eine Gruppe hatte sogar die große Bienenkönigin gesehen. Manche Gruppen hatten nur die Arbeiterinnen gesehen. Trotzdem hatte es Spaß gemacht!

Ha Linh, Klasse 3a

 

#Heute waren wir in der Alkuin-Realschule, weil uns Herr Niewöhner die Bienen zeigen wollte. Wir haben einen Raum bekommen, wo wir die Arbeitsblätter in unserer Mappe bearbeiten konnten. Zu den Bienenkästen durfte man immer nur mit acht Kindern, deswegen gab es fünf Gruppen. Gruppe 2 hat mit Frau Kleinmichel zwei Königinnen verpuppt gesehen, eine Drohne in der Wabe und Arbeiterinnen. Auf der anderen Seite hat eine Biene den Kopf in die Wabe gesteckt. Wir durften mal mit dem Smoker Rauch pusten und einen Rahmen mit ganz vielen Bienen halten. Dann war die Zeit leider um und wir mussten den Schutzanzug weiter geben. Als alle Gruppen durch waren, sind wir mit der 51 wieder zurück gefahren.

Lisa, Klasse 3a

 

Die Bienenschau mit Herrn Niewöhner

Letztens waren wir an der Alkuin-Schule. Dort sind wir in Gruppen runtergegangen und haben uns die Bienen angeschaut. Wir durften sogar mit dem Smoker sprühen. Davor mussten wir noch so weiße Anzüge anziehen und Frau Kleinmichel hat immer ein Gruppenfoto gemacht. Ungefähr nach 3 Stunden sind wir wieder gegangen. Und das Beste war, dass wir auf dem Rückweg Benni in der Schule gesehen haben.

Lubaya, Klasse 3a

 

Am 19.5.2017 waren wir mit der 3b und Herrn Niewöhner in der Alkuin-Realschule bei den Bienen. Wir durften mit dem Smoker arbeiten und Bienenwaben in die Hand nehmen. Die aufeinanderstehenden Kästen wurden durch Gitter getrennt, damit die eine Königin nicht die andere tötet. Eine Königin fanden wir trotzdem nicht.

Falk, Klasse 3a

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Die 4b besucht die Moschee

June 15, 2016

1/5
Please reload

Recent Posts
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
Follow Us
Please reload

Search By Tags

November 2, 2019

November 1, 2019

October 29, 2019

July 4, 2019

Please reload

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de