Gemeinsamer Ausflug ins Continium Kerkrade Im Rahmen der Euregio – Partnerschaft „De kleine wereld“ Vaals & Annaschule Aachen

March 25, 2015

 

 

 

Ein wenig kannten sich die deutschen und niederländischen Kinder der Annaschule Aachen und der „Kleinen wereld“ bereits durch einen Sinterklaas-Ausflug und unseren Besuch in Vaals. Nun war die Idee geboren, das erste Kennenlernen zu vertiefen und wie geht das besser, als wenn man gemeinsam an etwas tüftelt und konstruiert oder über spannende Experimente ins Staunen gerät? Das Discovery Center Continium bot hier das optimale Ausflugsziel.

Zunächst fuhren die Annaschulkinder nach Vaals, um dort die niederländischen Kinder in Empfang zu nehmen. In Kerkrade schließlich ging es darum, was Wissenschaft und Technik im Alltag bedeuten, also im Leben der Kinder. Da sollten stabile Brücken oder Türme aus Papier konstruiert werden, es wurden spannende Experimente mit Trockeneis, einer Feuersilhouette oder Wasser, das die Schwerkraft überwindet gezeigt, sowie die Ausstellung in kleinen Gruppen aus holländischen und deutschen Kindern als Schnitzeljagd erkundet. Auch ein gemeinsames Picknick auf dem Boden durfte nicht fehlen.

Insgesamt wären wohl alle noch gern viel länger dort geblieben, aber schließlich hieß es „Tot ziens“ und „Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal“.

Please reload

Featured Posts

Die 4b besucht die Moschee

June 15, 2016

1/5
Please reload

Recent Posts
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
Follow Us
Please reload

Search By Tags

November 2, 2019

November 1, 2019

October 29, 2019

July 4, 2019

Please reload

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de