Zu Besuch in der Sternwarte

January 27, 2015

Die Klassen 3a, 3b und 4a besuchten an verschiedenen Tagen die Aachener Sternwarte am Hangeweiher. Hier berichtet die 3a, Fotos von der 3b:

 

Auf der Sternwarte

Oben beim Teleskop gab es eine Kuppel. Die Kuppel konnte man auf- und zumachen. Wir haben über Planeten und über die Milchstraße gesprochen und haben gelernt, wie man den großen Wagen am Himmel erkennen kann. Uns hat es Spaß gemacht.

Anna, Robin und Angelina

 

In der Sternwarte erfuhren wir vieles über Sternbilder, Sterne und Teleskope. Dadurch erfuhr ich mehr über die Wissenschaft. Der Mann, der in der Sternwarte arbeitete, zeigte uns auf dem Bildschirm die Planeten und wie das Sonnensystem entstanden ist. Wir entdeckten das Teleskop und der Mann erklärte uns, wie das Teleskop funktioniert. Er sagte: „Diese Stange da dreht sich, damit das alles gedreht werden kann und die Zahnräder drehen die Stange und wenn man da durch guckt, sieht man alles, was weit entfernt ist.“

Raphael

 

In der Sternwarte hat der Mann uns erzählt, dass die Sterne viel größer sind, als wir es von unten sehen. Wir durften sogar durch das Teleskop gucken. Aber leider konnten wir nicht in den Himmel gucken, weil es sehr viele Wolken gab und deswegen konnten wir nichts sehen.

Zilan

 

Als ich in der Sternwarte war, habe ich mir sie gar nicht so groß vorgestellt. Christines Vater hat mich und Christine zur Sternwarte gebracht. Wir haben herausgefunden, warum Pluto ein Zwergenplanet ist. Herr Beba hat uns interessante Sachen gezeigt. Als wir hoch zum Teleskop gegangen sind, war ich traurig, weil wir an diesem Abend keine Sterne sehen konnten. Aber zum Glück konnten wir durch das Teleskop mit der Taschenlampe von Herrn Beba durchschauen. Als ich durch das Teleskop gucken durfte, hatte ich ein bisschen Angst, weil die Treppe, die wir dafür hochklettern mussten, sehr hoch war. Als ich fertig war, wusste ich, dass es gar nicht so schwer war und wollte noch einmal. Der Abend war schön, obwohl kein gutes Wetter war.

Firdaous und Benedicte

 

Als wir bei der Sternwarte waren, waren nicht alle da. Das war ein bisschen schade. Ich glaube 6 Kinder waren nicht dabei. Mümtaz hat mich zur Sternwarte gebracht. Wir haben in kleinen Abschnitten von Bildern das Sonnensystem gesehen und wie sich alles im Sonnensystem bewegt. Herr Beba hat uns natürlich alles erklärt. Herr Beba ist der Mann von Frau Kreutzwald und Frau Kreutzwald ist eine Lehrerin aus der Annaschule. Bei der Sternwarte haben wir die Galaxien, die Sternbilder und natürlich auch die Planeten gesehen. Wir haben einen Spruch gelernt, womit man sich die Reihenfolge der Planeten unseres Sonnensystems merken kann und zwar: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Der Satz heißt: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“ Dann haben wir die Reihenfolge der Mondphasen gesehen. Das war toll und spannend und wir haben das Sternzeichen Orion gesehen. Weil es geregnet hat, konnten wir leider nicht durch das Teleskop schauen und die Planeten sehen. Nur einmal kurz haben wir durchgeguckt. Herr Beba hat gesagt: „Wenn es regnet, müssen wir die Kuppel zumachen. Sonst kommt es dazu, dass das empfindliche Teleskop beschädigt wird und die schwarze Farbe im Inneren des Teleskopes dann vom Regen abgeht.“ Herr Beba erzählte uns auch, dass das Teleskop so gebaut ist, dass es sehr lange hält nur nicht so gut im Regen. Das heißt: „Bei Regen die Kuppel schließen.“

Franziska und Christine

 

Am Montag war ich in der Sternwarte. Wir haben über die Planeten und die Milchstraße gesprochen. Danach durften wir in das Teleskop gucken. Mit dem Seil mussten wir die Kuppel öffnen und dann durfte jeder da reingucken.

Duc Minh  

 

Please reload

Featured Posts

Die 4b besucht die Moschee

June 15, 2016

1/5
Please reload

Recent Posts
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
Follow Us
Please reload

Search By Tags

November 2, 2019

November 1, 2019

October 29, 2019

July 4, 2019

Please reload

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de