Der Deutsch-Niederländische Schulwettbewerb kommt in Fahrt

September 30, 2014

Im Rahmen eines Deutsch-Niederländischen Schulwettbewerbs treffen sich Kinder aus der Annaschule und aus der basisschool De kleine wereld.

Diese Treffen stehen unter der Überschrift

"Wir Kinder in der Euregio - ein Leben ohne Grenzen"

Dafür gibt es nach unserer Meinung keinen geeigneteren Treffpunkt, als das Dreiländereck. Hier spielen, lachen, rennen, singen und reden wir den ganzen Tag. In welchem Land wir uns dabei befinden, ist uns gar nicht mehr bewusst und auch gar nicht mehr wichtig. Im Mittelpunkt steht die Verständigung und das Miteinander.

 

Nachdem sich die Kinder aus Vaals und der Annaschule an zwei Tagen besucht, beschnuppert und erste Gemeinsamkeiten entdeckt haben, sind wir heute zusammen zum Drilandenpunt gewandert. Wir trafen uns in Vaalserquartier und von dort begann der gemeinsame Aufstieg zum immerhin höchsten Punkt in den Niederlanden. Oben angekommen mussten viele erst einmal verschnaufen und machten dann den Spielplatz unsicher. Im Anschluss bildeten sich gemischte Gruppe aus deutschen und niederländischen Mädchen und Jungen. Es war spannend zu sehen, wie sich die Kinder verständigten, planten und kreativ wurden und viele verschiedene Waldmandalas entstsanden. Alles, was der Wald im Herbst an bunten Blättern, Ästen, Zweigen und Früchten hergab, konnte verbaut werden. Die Ergebnisse waren sehenswert.

Alle Kinder freuen sich schon grenzenlos auf ein Wiedersehen im Winter und sind gespannt, was man dann am Drilandenpunt erleben kann.

 

Please reload

Featured Posts

Die 4b besucht die Moschee

June 15, 2016

1/5
Please reload

Recent Posts
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
Follow Us
Please reload

Search By Tags

November 2, 2019

November 1, 2019

October 29, 2019

July 4, 2019

Please reload

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de