Freunde der Annaschule

Die städtische evangelische Grundschule Annaschule in Aachen hat aufgrund ihres besonderen pädagogischen und theologischen Ansatzes in Kooperation von Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern und Schülern ein individuelles, positives und anspruchsvolles Profil erhalten, woraus eine hohe Erwartungshaltung von außen an die Leistung der Annaschule resultiert. Zur Erhaltung und zum weiteren Ausbau des Rufes und des damit verknüpften Niveaus dieser Schule ist der Förderverein "Freunde der Annaschule" gegründet worden.

 

Am 14.1.1988 haben Eltern und Lehrer diesen gemeinnützigen Verein ins Leben gerufen. Es war eine Gruppe von Menschen, die sich der Annaschule über den Schulalltag hinaus verbunden fühlte. Sie wollte die Annaschule in ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit unterstützen und fördern. Der Verein ist gemeinnützig. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und lädt jährlich alle Mitglieder zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung ein. 

 

Die Adresse des Fördervereins lautet: 

 

Förderverein Freunde der Annaschule e.V. 

Jesuitenstr. 18-20 

52062 Aachen

 

Viele weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite oder auf unserem Flyer.

Werden Sie Mitglied. Runterladen, ausfüllen und im Sekretariat abgeben.

Unsere Ziele

Wir möchten die Annaschule im oben beschriebenen Sinne weiter fördern und in ihrer Arbeit stärken durch:

  • materielle Unterstützung: Beschaffung von Lernmaterial und sonstigen Dingen, die das Schulleben bereichern und die vom regulären Schuletat nicht abgedeckt werden können 

 

  • praktische Hilfe: organisatorische Mithilfe bei Schulfesten, unserem Weihnachtsbasar, unseren AGs etc. 

 

  • ideellen Beistand: gemeinsam mit der Schulleitung Ideen entwickeln und vorantreiben, die die Qualität der Annaschule unterstreichen und ihr Profil hervorheben können 

Unsere Projekte

 

geplante Aktivitäten im Schuljahr 2019/20:

  • Zirkus-Projekt vom 19.4. - 25.4.2020

 

  • Unterstützung der Schülerbücherei durch eine jährliche Spende, so dass regelmäßig aktuelle Kinderliteratur angeschafft wird. 

Bereits verwirklichte Projekte:

  • Zum Ende des letzten Schuljahres konnten wir einen gemeinsamer Ausflug mit der ganzen Schule ins Bubenheimer Spieleland unterstützen. 

 

  • T-Shirts für die Schulneulinge

 

  • Schülerbücherei: Bereits zweimal konnten wir Spenden der Stadtsparkasse aus dem PS-Sparen entgegennehmen.

Dieses Geld kam der Schülerbücherei zugute. So konnten wir für 500,- € Bücher kaufen! Die Kinder haben uns bei der Auswahl unterstützt. Die Ausstattung der Schülerbücherei wurde durch Regale zusätzlich verbessert. 
Apropos Schülerbücherei: Sie wird von engagierten Eltern geleitet und die Kinder können dort jeden Dienstag und Mittwoch in der großen Pause Bücher ausleihen.

 

  • Veranstaltungen: Der Förderverein unterstützt Veranstaltungen, beispielsweise Lesungen mit Kinderbuchautoren oder Theateraufführungen für die Annaschulkinder.

  • Anschaffung von Sachunterrichts-Forscherkisten

 

  • Fische: Zusammen mit der Schulpflegschaft der Annaschule und unserem Hausmeister kümmern wir uns um unser Aquarium im Erdgeschoss.

  • Schulküche: Mit starker Unterstützung des Fördervereins konnten wir 2009 eine hochwertige Schülerküche einrichten.

 

  • Grüne Schule in der Innenstadt: Zum Frühlingsanfang 1996 haben wir mit Hilfe von Eltern, Kindern und Lehrerinnen begonnen, den Schulhof zu begrünen. Der Förderverein unterstützt dieses Projekt mit Tat & Geld (Schubkarren, Pflanzen, Spaten, Schaufeln, Haken, …). 

 

  • Musikunterricht: Für den Musikunterricht der Kinder wurden Instrumentekisten für jeden Flur angeschafft.

 

  • Arbeitsmittel: Ein Laminiergerät und ein Papierschneider wurden gekauft. Es wurde regelmäßig Computerzubehör für unseren Computerraum ersetzt.

 

Sonstige Aktivitäten

 
 Mitgestaltung und Unterstützung beim Annaschulbasar 
   

materielle Unterstützung der Arbeit in unseren AGs oder bei unseren Projektwochen, z.B. Anschaffung von Laubsägen, Mikroskopen etc.


Weitere Ideen und Anregungen nehmen wir gerne auf.

 

Werden Sie Mitglied

Die Aufnahme erfolgt nach einer schriftlichen Anmeldung (siehe "Beitrittserklärung" auf dieser Webseite). 

  • Bitte Herunterladen

Beitrittserklärung Förderverein «Freunde der Annaschule» e.V. 

 

Für einen frei gewählten Betrag aber mindestens 15€ im Jahr kann man Mitglied werden.

Um den Verwaltungsaufwand des Vereins etwas zu reduzieren, bitten wir die Mitglieder,

uns eine - natürlich widerrufliche - Einzugsermächtigung (siehe Beitrittserklärung) auszustellen. 

 

Das ausgefüllte Formular können Sie im Sekretariat abgeben.

 

Hoffentlich sehen wir uns bald und werden Freunde der Annaschule.
 

Der Verein verfolgt im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und zwar insbesondere durch Förderungen jeglicher Art der Annaschule Aachen in deren Erziehungs- und Bildungsarbeit, an den Schülern und Schülerinnen sowie durch eine unterstützende Vertretung der Annaschule nach innen und außen in Abstimmung mit der Schulleitung. Ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb wird ausgeschlossen. 


Förderverein der Annaschule e.V.                                                        
Jesuitenstr. 18-20, 52062 Aachen                                                                                                                             
Konto: DE02 3905 0000 0000 0282 90

BIC: AACSDE 33, Sparkasse Aachen                                                                                                                                                           


 

 

  c/o Frau Tanja Sakowski (Vorstandsvorsitzende)

 Tel: +49 (0)241 49 32 1 
www.annaschule.de

freunde-der-annaschule@web.de

Kontakt:

Jesuitenstr. 18 - 20

52062 Aachen

Schulleitung

Frau Tillessen

Sekretariat:

Frau Lausberg

Mo - Do

8 - 12 Uhr

Tel: 0241-49321

Fax: 0241-4093287

OGS-Koordinatorin

Frau Kittel (i.V.)

Tel: 0241 - 27858

Schulsozialarbeit:

Frau Baur-Vanberg

Tel.: 0241 - 51001567

    Copyright 2019 www.annaschule.de